Hi, wir sind FermentWelten!

Komm mit uns auf eine Reise in die Welt der Fermente & Darmgesundheitmit wissenschaftlichen Fakten, Rezepten und Inspirationen! 

Zwei Wissenschaftler im Labor mit Laborkitteln

Wer sind wir?

Hallo du, schön dass du bei uns gelandet bist! Wir sind Dr. Till & Dr. Miriam und leben zurzeit im schönen Ostfriesland. Wir haben 6 Jahre am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln promoviert und anschließend geforscht – mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Während Till Alterungsprozesse auf molekularer Ebene erforscht hat, beschäftigte Miriam sich mit der faszinierenden Welt der Darmbakterien. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den komplexen Zusammenhängen zwischen Alterungsprozessen und dem Mikrobiom – und hat dabei faszinierende Verbindungen entdeckt!

Über die Jahre haben wir weitreichendes Wissen rund ums Thema Darmgesundheit und das Mikrobiom gesammelt – immer mit wissenschaftlichem Bezug und nah an der aktuellen Forschung. Dieses Wissen geben wir in Weiterbildungen, Vorträgen und auch persönlichem Darm-Coaching an euch weiter!

Zusätzlich haben wir eine große Liebe für das Thema Fermentation und jahrelange Erfahrung mit eigenem Fermentieren. Dieses Wissen teilen wir mit euch in unseren Hands-on Workshops voller Freude und mit viel Spaß + Herzblut!

Warum gerade Fermentation?

Wusstest du, …
… wie viele Bakterien in unserem Körper leben?
… dass die meisten Bakterien unsere Freunde sind?
… welch grosse Rolle unsere Darmbakterien für unser Immunsystem spielen?
… wie stark Darmbakterien generell unseren Körper beeinflussen, unter anderem auch unsere Psyche? 
… welche Rolle sie beim Altern spielen?
… wie wir unsere Darmbakterien positiv beeinflussen können?

Als Wissenschaftler sind wir mitten im Geschehen und wissen, wie stark unsere Gesundheit und fast alle Aspekte im Körper von unseren Darmbakterien beeinflusst werden. Vor einigen Jahren lag für uns daher die Frage auf der Hand – was können wir selbst tun, um unsere Darmbakterien positiv zu beeinflussen?

Wir haben uns auf die Suche gemacht – und sind schließlich in der faszinierenden Welt der Fermentation gelandet. Seit knapp zwei Jahren blubbert und brodelt es nunmehr kräftig in unserer Wohnung! In zahlreichen Gefäßen experimentieren wir in unserer Küche und fermentieren alles, was uns in die Hand kommt – natürlich Gemüse und Obst, aber auch Dips, Brot und verschiedene Getränke. Immer wieder entdecken wir dabei faszinierende geschmackliche Facetten und neue Rezepte.

Aber nicht nur der Geschmack zählt, denn:

Fermente sind lebendig und voll mit potentiell probiotischen Bakterien!

Und genau das macht den Mehrwert von Fermenten aus! 🙂 Um die positiven Effekte von Fermentation voll auskosten zu können, nehmen wir jeden Tag frische Fermente zu uns. Durch die Vielfalt von unseren Fermenten und immer neuen Kombinationsmöglichkeiten wird uns dabei tatsächlich nicht langweilig – und letztendlich macht es schon ein wenig süchtig 🙂

Unsere Mission:
Wir wollen unser Wissen rund um Darmgesundheit und Fermentation in die Welt tragen und euch bei eurer Reise in ein darmgesundes Leben unterstützen!

Alle aktuellen News!

Trage dich jetzt in unseren Newsletter ein und erhalte unser Darm-Glossar als Geschenk!

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Informationen, Tipp, Tricks und Freebies rund um die Themen Darmgesundheit, Fermentation und Mikrobiom.